Eine gute und eine schlechte Nachricht

Die Überschrift verrät schon vieles, also empfiehlt es sich an dieser Stelle mit der schlechten Nachricht zu beginnen. Das zweite Damen-Team ist am Samstag beim Auswärtsspiel gegen den SC RW Remscheid sportlich abgestiegen und kann die Bezirksklasse A nicht halten. Hier waren die Vorzeichen vor dem Spiel sehr klar gesetzt: Ein Sieg gegen die direkte Abstiegskonkurrenz hätte den Sprung auf den vorletzten Tabellenplatz bedeutet, alles andere nicht. Nur leider setzte sich ein Problem fort, welches in der ganzen Saison bereits bestand: Viele Ausfälle. Zwar konnte eine 4er-Mannschaft zusammengestellt werden und es ist auch eine Stärke der Hildener Damen, dass immer ausgeholfen wird, nur leider ist dies im Abstiegskampf oft eine undankbare Aufgabe. So ist es besonders bitter, dass beim 3:3 zwei Matches im Match-Tiebreak verloren gingen und man nur haarscharf an einem Sieg vorbeischrammte. Gratulieren darf man an dieser Stelle dennoch. Unserer Nachwuchsspielerin Alissa gab ihr Debüt in der offenen Klasse und konnte im Doppel ein erstes Match im Erwachsenenbereich gewinnen.

Kommen wir zu den guten Nachrichten! Die Herren kämpfen in der Bezirksklasse A nach wie vor um den Klassenerhalt und mussten im Stadtduell gegen die 3. Mannschaft des TC Stadtwald Hilden eine 1:5-Niederlage einstecken. Eine Niederlage gegen den Lokalrivalen ist selbstverständlich keine positive Neuigkeit, allerdings ein Ergebnis auf anderen Tennisplätzen. In der gleiche Liga besiegte BW 1926 Ronsdorf II das Team GW Lennep II. Mit dem Blick auf die Tabelle bedeutet dies eine hohe Wahrscheinlichkeit für den Liga-Verbleib der Hildener Herren. Rechnerisch ist der Abstieg noch möglich, allerdings müsste man dafür nicht nur das eigene letzte Saisonspiel gegen Langenfeld verlieren, sondern Ronsdorf müsste gegen den Nevigeser TC gewinnen und letztgenannter Verein müsste oben drauf gegen den hochfavorisierten Stadtwald mindestens ein Unentschieden holen und dann müssten erst einmal noch Matchpunkte gezählt werden. Ob dieses Szenario tatsächlich eintritt, entscheidet sich in den nächsten zwei Wochen.

Die Ergebnisse der KW5
SC RW Remscheid – Damen II 3:3