Erste Entscheidungen

Schritt für Schritt nähern sich die ersten Teams dem Saisonfinale und so ist es auch nicht verwunderlich, dass bei einigen Mannschaften bereits nach dem vorletzten Spieltag erste Entscheidungen feststehen. Hier sind unsere Damen und unsere Herren 50 II zu nennen, die den Klassenerhalt bereits gesichert haben. Der Abstand zum letzten Platz, der gleichbedeutend mit dem Abstieg wäre, ist aufgrund der bisher erzielten Matchpunkte groß genug. Dies unterstreicht, wie wertvoll jeder Matchpunkt in einem Medenspiel sein kann, denn im Kontrast dazu müssen unsere ersten Herren nach wie vor um den Verbleib in der Bezirksklasse B zittern. In Langenfeld gab es eine 1:8-Niederlage, die dafür sorgt, dass man das letzte Spiel auf jeden Fall gewinnen sollte, um sich nicht auf die Ergebnisse von anderen Tennisplätzen verlassen zu müssen.

Im 40er-Altersbereich vermelden die Damen 40 eine knappe 4:5-Heimniederlage. Die Schwächung durch Ausfälle von Spitzenspielerinnen macht sich in der Bezirksliga nun doch bemerkbar und so wird es sehr wahrscheinlich auf den Klassenerhalt hinauslaufen – je nach Anzahl der Absteigerinnen aus der 2. Verbandsliga. Gesondert zu erwähnen ist aber noch die bisher als Match-Tiebreak-Königin bekannte Ute, die nun auch gerne Tiebreaks spielt. In ihrem siebten(!) Match-Tiebreak in diesem Jahr(!) unterlag sie knapp, nachdem bereits die ersten beiden Sätze im Tiebreak entschieden werden mussten. Das ist nichts für schwache Nerven!

Bei den Herren 40 gab es den zweiten Sieg im zweiten Medenspiel und damit die Tabellenführung inklusive. Mannschaftsführer Jens fasst die Ereignisse zusammen: „Das Auswärtsspiel gegen den Solinger TB hätte unser Auftaktspiel im Mai sein sollen. Coronabedingt musste der Gegner verschieben. Gestern war es dann so weit. Nach einer ausgeglichenen Einzelrunde (3:3) haben wir ein paar Optionen für die Doppelrunde durchgespielt und sind dann optimistisch in die Doppel gegangen. Die Aufstellung hat sich als richtig erwiesen: Das erste Doppel aus Andreas und Philipp sowie das dritte Doppel aus Tino und Stephan haben souverän die Punkte geholt. So sind wir mit 5:4 als Sieger herausgegangen. Starke Einzel- und Mannschaftsleistung – großes Lob ans Team!“

Die Ergebnisse der KW23
GW Langenfeld – Damen 65 Doppel 2:2