#nichteinfachnurTennis – Alina

Unsere Interviewreihe geht weiter mit Alina. Sie ist seit vielen Jahren Mitglied im TC Hilden e.V. und engagiert sich neben dem Tennisplatz ehrenamtlich für den Förderverein. Wie es dazu kam, was ihre Aufgaben sind und was sie im Tennissport, genauer im TC Hilden e.V., noch erreichen möchte, hat sie im Gespräch mit Jannette verraten.

Jannette: Liebe Alina, vielen Dank für deine Zeit. Magst du dich einmal für die Personen vorstellen, die dich noch nicht kennen?

Alina: Ja gerne. Ich bin Alina Schulz, 27 Jahre alt und seit ich fünf Jahre alt bin Mitglied beim TC Hilden-Ost, also seit ungefähr 22 Jahren. Ich spiele für die 1. Damen in der Bezirksklasse A.

Jannette: Das ist eine ganz schön lange Zeit, die du hier im Verein bist. Wie kam es dazu?

Alina: Mein Bruder hat hier auch früher Tennis gespielt. Hinzu kam, dass ebenfalls meine Tante und mein Onkel Mitglieder des TC sind. So fing das an. Damals war Tennis aber nicht die einzige Sportart, die ich ausgeübt habe. Parallel habe ich Leichtathletik gemacht und getanzt. Irgendwann sollte ich mich dann für eine Sportart entscheiden und dann fiel meine Wahl auf Tennis.

Jannette: Dann ist Tennis ja schon lange ein Teil deines Lebens oder genauer gesagt, deiner Freizeit. Wie kam es denn dann dazu, dass du dich ehrenamtlich für den Förderverein engagieren wolltest?

Alina: Während bzw. nach meinem Studium hatte ich überlegt, wie ich mich, passend zu meinem Beruf, ehrenamtlich für Kinder engagieren könnte. Dabei habe ich mich daran zurückerinnert, dass ich selber als Kind mit dem Förderverein des TC schöne Momente verbracht habe, wie Ausflüge zum Zoo oder das Zelten auf dem Tennisplatz. Da war dann für mich klar, dass das die passende Stelle für mich wäre. Zudem wusste ich, dass nach einem Mitglied gesucht wird und so hat sich das dann ergeben.

Jannette: Was genau leistet denn der Förderverein?

Alina: Wir veranstalten verschiedene Freizeitangebote für die Kinder des Vereins. Wie schon erwähnt werden Ausflüge geplant oder Basteltage für die verschiedenen Jahreszeiten. Außerdem spendet der Förderverein die „süßen Tüten“ für die Kinder-Tenniscamps.

Jannette: Dann danke ich dir an dieser Stelle schon mal für dein Engagement und wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg im Förderverein. Zum Schluss würde ich gerne noch wissen, was deine Ziele im Tennis sind!

Alina: Meine Mutter meinte damals zu mir, dass Tennis ein Sport fürs Leben ist. Deshalb ist mein Ziel und Wunsch irgendwann für die Damen 80 zu spielen. 😉