#nichteinfachnurTennis – Jens

Auch in diesem Jahr möchten wir euch ein Mitglied unseres Vereins vorstellen. Jens ist seit diesem Jahr Teil des Vorstands und belegt den Posten des Pressewarts. Wie es dazu kam, welche Aufgaben das mit sich bringt und wie es für ihn im Ehrenamt – aber auch sportlich – weitergeht, könnt ihr im folgenden Interview mit Jannette erfahren.

Jannette: Lieber Jens, erst einmal danke für deine Zeit. Es wäre schön, wenn du dich vorstellst und ein bisschen über dich erzählst.

Jens: Ja, sehr gerne. Ich heiße Jens Kürten und bin 54 Jahre alt. Seit 2015 bin ich Mitglied im TC Hilden-Ost und versuche das Tennisspielen zu lernen. 😉 Seit einigen Jahren spiele ich außerdem für die Herren 40 im Verein. Aktuell befinden wir uns in der Bezirksklasse C.

Jannette: Ach super! Ich bin mir sicher, du schlägst dich gut. Wie kam es denn dann dieses Jahr dazu, dass du Teil des Vorstands wurdest?

Jens: Als ich mitbekommen habe, dass sich im Vorfeld der Mitgliederversammlung 2023 ein weitgehend neuer Vorstand gebildet und zur Wahl gestellt hat, habe ich meine Hilfe angeboten. Und so kam es, dass ich Teil des neuen Vorstand-Teams werden durfte. Offiziell ist meine Funktion die des Pressewarts. Das macht aber Stephan mit einigen Unterstützer*innen so gut und erfolgreich, dass ich mich mehr um Vermarktung, Sponsoring und Sonderprojekte kümmere. Dazu zählt beispielsweise auch die Schließung der Finanzierungslücke der neuen Bewässerungsanlage.

Jannette: Das klingt spannend. Wie genau können wir uns das vorstellen? Wie bist du vorgegangen, um die Finanzierungslücke zu schließen?

Jens: Ganz grob gesprochen hat die neue Bewässerungsanlage rund 30.000 Euro gekostet. Rund 10.000 Euro gibt das Sportamt der Stadt Hilden dazu. Knapp 10.000 Euro kommen durch die einmalige Mitgliederumlage zusammen. Fehlen also noch rund 10.000 Euro. Als erste Aktion habe ich alle Medenmannschaften aufgerufen, doch zu schauen, ob nicht noch Geld aus der Saison 2022 in der jeweiligen Mannschaftskasse übrig ist, welches sie für die Bewässerungsanlage spenden wollen. Das ist von vielen Mannschaften ganz großartig aufgegriffen worden. Mehrere Mannschaften haben sich mit kleinen oder sogar dreistelligen Beträgen beteiligt. Herausragend ist das Engagement der Herren 50 I, die einen vierstelligen Betrag gespendet haben. Insgesamt haben wir so schon 2.300 Euro sammeln können – ein tolles Zwischenergebnis.
Zudem werden noch weitere Aktionen folgen. Zum Beispiel werden wir Hildener Unternehmen ansprechen und weiter dranbleiben, Geld für den Verein und die Bewässerungsanlage zu sammeln.

Jannette: Das ist beeindruckend! An der Stelle vielen Dank an alle Spender*innen für das großartige Engagement. Stehen denn noch weitere Aufgaben an, um die du dich aktuell und in näherer Zukunft kümmern wirst?

Jens: Ja. Zum Beispiel sehr gut angelaufen ist auch die Vermarktung der Tennisbanner. Wir haben eine neue Preisliste für die Werbebanner aufgestellt, im Vorstand abgestimmt und sind damit in die Vermarktung gegangen. Drei Unternehmen haben bereits fest zugesagt, auf neuen Werbebannern auf den Plätzen 1 und 2 präsent sein zu wollen, darunter ein Unternehmen sogar mit einem 3-Jahresvertrag. Dabei bleibt natürlich auch der treue und langjährige Sponsor-Partner Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert. Wir sprechen jetzt weitere Interessenten an. Die ersten neuen Werbebanner sind auch schon bereits auf den Plätzen sichtbar. Das sichert uns Einnahmen und verschönert unsere Plätze. Wer werben möchte oder Werbeinteressenten kennt, kann sich gerne bei mir melden.

Jannette: Sehr gut. An dieser Stelle großes Lob an dich und deine Arbeit und vielen Dank für dein Engagement. Zum Abschluss würde ich gerne von dir wissen, was du dir für deine ehrenamtliche, aber auch sportliche Zukunft im TC Hilden-Ost wünschst?

Jens: Vielen Dank! Ja, der neue Vorstand hat gerade erst richtig Fahrt aufgenommen, das ist tolles Teamwork und macht viel Spaß. Gemeinsam mit den neuen Pächtern und vielen anderen Helfern wird das bestimmt eine tolle Saison und ein schönes Tennisjahr 2023, auf dem wir dann 2024 aufbauen können.
Sportlich würde ich mich freuen, wenn ich mit meiner Mannschaft ein paar Punkte holen kann und ich dazu auch aktiv beitrage.