Saisonabschluss in Weiß

Der 17. September war in diesem Jahr als der Tag auserkoren, um den Saisonabschluss des TC Hilden e.V. zu feiern. Gestartet wurde um 11:00 Uhr mit dem Clubmeisterschaftsfinale der Damen im Einzel. Hier holte Leonie gegen Kati ihren ersten Titel mit einem 6:3 6:2. Beide lieferten sich bei Sonnenschein und Wind ansehnliche Grundlinienduelle, bei denen eine gute Länge in den Bällen vorhanden war. Leonie konnte sich schlussendlich mit ihrer etwas druckvolleren Spielweise durchsetzen.
Danach stand ein Traditionsturnier auf dem Plan, bei dem alle Teilnehmenden in Retro-Looks angetreten sind und sich bei einem Spaßturnierformat, welches wegen des Wetters in die Halle verlegt wurde, tolle Ballwechsel lieferten. Als besonderes Highlight wurde dies mit weißen Bällen bestritten, wie es lange Zeit im Tennis üblich war. Tina 1 und Kevin holten die meisten Punkte und damit den Turniersieg, ausgezeichnet fürs beste Outfit wurden Tina 1 und Philipp.
Parallel zum Traditionsturnier nutzten Anke, Chricky, Petra und Ute die Regenpause und ermittelten auf der Außenanlage den dritten Platz in der Doppelkonkurrenz der Damen. Anke und Chricky gewannen 6:3 6:4. Die letzte sportliche Entscheidung des Tages stand um 17:00 Uhr mit dem Clubmeisterschaftsfinale des Herren-Einzelwettbewerbs an. Hier trafen die Turnierfavoriten Kay und Andrei aufeinander und boten den knapp 40 Zuschauern ein phasenweise hochklassiges Match. Im ersten Satz hatte Kay Andreis variablem Spiel kaum etwas entgegenzusetzen und verlor diesen mit 6:3, nur um im zweiten Satz richtig aufzudrehen und diesen ohne Spielverlust an sich zu reißen. Völlig untypisch machte Andrei viele einfache Fehler und zeigte vielleicht in Anbetracht des möglichen Titelgewinns Nerven. So musste der Titelträger im Match-Tiebreak ermittelt werden, bei dem beide sich darauf konzentrierten Fehler zu vermeiden. Andrei gelang dies zunächst besser, sodass er bei einer komfortablen 8:5-Führung bereits wie der sichere Sieger aussah. Kay konterte mit vier Punkten in Folge und vergab zwei Matchbälle, ehe Andrei seinen ersten Matchball nutzte und mit 6:3 0:6 12:10 zum allerersten Mal im Feld der offenen Herren triumphierte. Kay verpasste denkbar knapp den Titel, den er zuletzt 2018 holen konnte. Alle Ergebnisse und Bilder der Clubmeister*innen sind hier zu finden: LINK. Nach der Siegerehrung wurden die besten Medenspieler*innen der Sommersaison ausgezeichnet, um anschließend den Tag gemütlich im Vereinsrestaurant mit Analysen zur abgelaufenen Spielzeit ausklingen zu lassen. Ein Dank geht an alle helfenden Hände und insbesondere an die fleißigen Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäcker.