Überraschungen im Januar

Wir kennen das alle. Kaum stößt man aufs neue Jahr an, ist der erste Monat auch schon herum! Doch egal, welcher Monat gerade abgelaufen ist: Tennis wird immer gespielt und natürlich konnten sich unsere Spieler*innen bereits in den ersten Medenspielen des Jahres austoben und zeigen, wie viel man sich fürs neue Jahr vorgenommen hat.

Den Anfang machten unsere siegesverwöhnten Damen 40, die trotz der Abwesenheit der eigenen Nummer 1 mit 4:2 einen Heimsieg gegen den TC Am Volkswald einfahren konnten. Damit ist nicht nur der Klassenerhalt in der 2. Verbandsliga gesichert, sondern auch der nächste Aufstieg drin. Dafür müsste man die Damen aus St. Tönis am 18. März besiegen. Das mag eine Herkulesaufgabe sein, aber bei unseren Damen 40 ist immer mit allem zu rechnen und vielleicht erleben wir hier schon bald den nächsten Schritt nach oben.

Bei unserer ersten Herrenmannschaft war vor dem Beginn der Saison klar, dass man aufgrund von Abgängen nur um den Klassenerhalt kämpfen kann und es in der Frage höchstwahrscheinlich auf das Duell gegen den Nevigeser TC ankommen würde. Das Schicksal spielte hier eigenartig mit und sorgte neben dem Ausfall von Andrei, der normalerweise an Position 1 antritt, für einen dezimiert antretenden Gegner, sodass man hier vor dem ersten Aufschlag mit 2:0 vorne lag. Es reichte dennoch nicht für einen Heimsieg. Mannschaftsführer Richard gewann sein Einzel zwar souverän, aber eine klare Niederlage an Position 1, ein Match-Tiebreak zuungunsten der Hildener an Position 2 und ein 4:6 4:6 im Doppel sorgten am Ende für ein Unentschieden. Damit ist der Klassenerhalt nicht endgültig abgeschrieben, aber die Aufgabe ist nicht leichter geworden.

Beim Team der zweiten Herren gab es eine 2:4-Niederlage gegen den TV Blau-Weiss Wülfrath. Dass man verliert, war gegen die sehr gut besetzte Mannschaft nicht überraschend, allerdings sind die ersten beiden Hildener Einzel hervorzuheben. Ben gewann sein allererstes Einzel im Herrenbereich mit 6:3 6:4. Kevin, der für den TC Hilden debütierte, schaffte an Position 1 spielend Außergewöhnliches und besiegte den um mehr als 6(!) LK-Punkte besseren Gegenspieler mit 3:6 6:3 10:5. Weiter so!

Die Ergebnisse im Januar
Damen 40 – TC Am Volkswald 4:2