Clubmeisterschaften 2020

Offensichtlich hatte der TC Hilden noch einmal richtig Lust auf Tennis, bevor es in die Halle geht. Mit ca. 50 stattgefunden Matches bei 33 gemeldeten Doppel- bzw. Mixed-Paaren und 23 Einzel-Meldungen verzeichneten wir eines der größten Teilnehmerfelder bei den Clubmeisterschaften der letzten Jahre! Dass wir fast alle Partien ohne größere Probleme durchbringen konnten, verdanken wir maßgeblich dem Wettergott, der effektiven Absprache unter den Mitgliedern und der guten Organisation, allen voran durch das gewohnt hervorragende Platzmanagement von Doris.

Titelverteidigung, historischer Match-Tiebreak und ein souveränes Damendoppel

Auf der Turnier-Seite gibt es die kompletten Tableaus und auch ein paar Bilder unserer erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu sehen! Hier lest ihr die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst.

Im Damendoppel zeigten sich Zenna und Zoe gnadenlos und gaben nach dem Freilos in der ersten Runde in zwei Matches gerade einmal zwei Spiele ab und gewannen erwartungsgemäß diese Konkurrenz. Zenna holte auch den Titel im Mixed-Wettbewerb, dort gemeinsam mit Javeed. In der Konkurrenz der Herren gab es eine Titelverteidigung: Niklas wurde seiner Favoritenrolle vollends gerecht und holte wie schon im Vorjahr den Titel.

Erfreulicherweise fanden sich auch wieder genug Damen zusammen, um nach 2018 eine Clubmeisterin im Einzel ausspielen zu können. Hier hieß die Siegerin erstmalig Karina, die im Match-Tiebreak im Finale die stärkeren Nerven bewies. Bei den Herren 30 ging Kay als Sieger vom Platz, nachdem er im letzten Jahr noch knapp an der Titelverteidigung gescheitert war.

Das wohl dramatischste Ende nahm das Spiel um Platz 3 beim Herrendoppel. Dies wurde im Match-Tiebreak mit 19:17 entschieden und stellt vielleicht eine Rekordmarke im Verein auf. Wer sich an ein knapperes Ergebnis erinnern kann, meldet sich bitte beim Pressewart! 🙂 Mit von der Partie in diesem vermeintlichen Rekord-Match war Dirk, der bei seinen acht Auftritten in drei verschiedenen Konkurrenzen sechsmal in den Match-Tiebreak gehen musste. Die Hälfte davon gewann er, die andere Hälfte ging verloren. Keiner der Turnierteilnehmenden musste häufiger in der Verlängerung.

Fazit

2020 war vieles anders aufgrund der noch immer herrschenden Corona-Krise. Ein großer gemeinsamer Saisonabschluss war daher in diesem Jahr nicht denkbar und fehlte allen sehr. Dennoch haben wir es geschafft mit der Ausrichtung einer Clubmeisterschaft und mit der traditionellen Tombola – organisiert durch Doris – ein wenig uns an die neue Normalität anzupassen und hoffen, dass wir 2021 die Sommersaison wieder näher beieinander ausklingen lassen können.

Folgt uns auf Instagram und Facebook!