Großes Finale

Die internen sportlichen Entscheidungen 2023 sind gefallen. Am vergangenen Wochenende wurden die noch ausstehenden Matches der Clubmeisterschaften und des Vereinspokals ausgespielt und die letzten glücklichen Siegerinnen und Sieger gekürt. Beide Wettbewerbe stießen wie schon in den Vorjahren auf eine gute Resonanz. Insgesamt wurden 112 Matches in den beiden vereinsinternen Wettbewerben ausgetragen, davon endeten 23 im Match-Tiebreak.

Clubmeisterschaften

In fünf Konkurrenzen wurden zehn Titelträger*innen gesucht und wie schon 2022 holten sich zehn verschiedene Mitglieder einen der begehrten Clubmeisterschaftspokale. Im Dameneinzel war zum ersten Mal Alina erfolgreich, die scheinbar mühelos ohne Satzverlust am Ende als strahlende Siegerin vom Platz gehen konnte. Das Herreneinzel war geprägt von faustdicken Überraschungen. Im unteren Turnierbaum schied ein Favorit nach dem anderen aus, sodass am Ende Newcomer Marco übrigblieb und auf Kay im Finale traf. Hier blieb eine letzte Überraschung aus und Kay holte nach fünf Jahren Pause erneut den Titel.

Im Herrendoppel und Mixed blieben größere Wunder aus. Die an Position 1 gesetzten Spielpaare Niklas / Richard sowie Tina / Philipp holten sich jeweils den Titel und gaben im Turnierverlauf nicht einen Satz ab. Im Damendoppel gab es Gold für Anke / Chricky, die zuletzt 2019 ganz oben standen. Erkämpft haben sich beide diesen Erfolg auch mit einem äußerst knappen Match gegen Tina / Kati, das mit 10:8 im Match-Tiebreak gewonnen wurde.

Besondere Leistungen: Mehr als einmal auf dem Treppchen stehen Kay (1-mal Gold, 2-mal Silber, 0-mal Bronze), Richard (1, 0, 1), Maren (0, 1, 1) und Kati (0, 0, 2).

Kuriosum: Im Herrendoppel hatten beide Doppel im Spiel um Platz 3 jeweils einen spielunfähigen Spieler. Auf der Suche nach einer Antwort darauf, wie man mit dieser Situation im Profitennis umgehen würde, war der Sportwart nicht erfolgreich, sodass schlussendlich vier dritte Plätze vergeben wurden.

Vereinspokal

Der Vereinspokal bereichert seit 2021 als sommersaisonübergreifendes Turnier unser Clubleben. In diesem Jahr wurde mit Einführung von Amateur- und Profikonkurrenz sichergestellt, dass von Beginn an mehr spannende Duelle stattfinden können und möglichst viele Teilnehmende voll auf ihre Kosten kommen. Das wirkliche Highlight des Vereinspokals ist am Ende jedoch die Entscheidung über den Titel, die dieses Jahr in einem Mixed fiel. Der Wanderpokal ging an die Person, die im Finale den allerletzten Punkt erzielte und das war Tina D.! Mit einem Überkopfball verwandelte sie den Matchball und darf den Wanderpokal, wie schon 2021, für mindestens ein Jahr mit nach Hause nehmen.

Fotos und Ergebnisse

Clubmeisterschaften 2023
Vereinspokal 2023

Ausklang und Ausblick

Zum sportlichen Saisonausklang gab es am Samstag ein kleines Funturnier und die Ehrung unserer besten Sommer-Medenspieler*innen. Ein Dank geht an alle helfenden Hände und an unsere Gastronomie, die für die allerbeste Leistung der Saison von Tina (14:0 Matches) einen Gutschein als Sonderpreis gestiftet hat. Nächster Halt: Oktoberfest! Am Freitag, 20. Oktober lassen wir es noch einmal krachen und freuen uns über ein volles Haus.

Unsere Funturnier-Teilnehmer*innen vom 14. Oktober 2023