Entscheidung im Vereinspokal 2021

Tina 2 wird sie intern bei den Damen 40 hin und wieder genannt und nun ist sie die erste Gewinnerin des Vereinspokals des TC Hilden: Christina Dornhaus. Nach ca. 75 ausgetragenen Matches unter 24 Teilnehmerinnen und 24 Teilnehmern steht sie am Ende ganz oben und durfte sich am Samstag gebührend feiern lassen.

Springen wir zeitlich ein wenig zurück, um zu verstehen, wie es dazu kam! Nach einer langen corona-bedingten Pause in der Wintersaison 2020/21 fehlte der Tennissport sehr und so entwickelte sich die Idee zu einem vereinsinternen Wettbewerb, bei dem über die ganze Sommersaison gespielt werden sollte, um nach einer Gruppenphase und einer K.O.-Runde am Ende eine Siegerin oder einen Sieger zu küren. Um die letzte Entscheidung zwischen der erfolgreichste Dame und dem erfolgreichsten Herrn herbeizuführen, sollte am Ende exakt ein ausgespielter Punkt über den Pokalsieg entscheiden.

Am Samstag um 15:00 Uhr war es schließlich soweit, als vier Mitglieder, die allesamt bis dato ungeschlagen waren, gegeneinander antraten. Rund 50 Zuschauerinnen und Zuschauer fanden sich auf der Terrasse ein und sahen hochunterhaltsames Tennis, bei dem sich beide Favoriten klar in zwei Sätzen durchsetzen konnten. Tina hatte gegen Ute nur anfänglich Schwierigkeiten ins Match zu kommen, gewann jedoch nach einem 0:3-Rückstand zwölf Spiele in Folge und damit das Match. Bei den Herren zauberte Nico gegen Kay und so produzierten beide hochklassige Ballwechsel, bei dem unser Trainer am Ende mit 6:0 6:3 gewann. So waren nur noch zwei übrig im Rennen um den Pokal. Der finale Punkt zwischen Tina und Nico ging dann an die Dame, nachdem sie sich für Aufschlag entschied und ihr Gegner nach ein paar Schlägen von der Grundlinie einen Ball mit sehr guter Länge zu ungenau traf und dieser ins Aus segelte. Herzlichen Glückwunsch, Tina!

Nach der Siegerehrung wurde unser Trainer Nico vom Verein, von den Damen 40 und von unserer Doris mit Geschenken und lieben Worten verabschiedet, da er uns in wenigen Wochen verlassen wird, um eine neue berufliche Herausforderung anzugehen. Ein großer Dank für sein Engagement geht an Nico! Anschließend blieb man in geselliger Runde zusammen und feierte den erfolgreichen Abschluss eines Turniers, welches 2022 mit großer Wahrscheinlichkeit eine zweite Auflage erleben wird. Alle Ergebnisse des Vereinspokals im Überblick gibt es hier.

Im Bild: Nico, Tina (Siegerin), Ute, Kay